Sommer 2023

Bühne Mammern präsentiert im Juni 2023 das Musical «Schacher Sepp», eine Geschichte über Zivilcourage und Gerechtigkeitssinn. Musicalstars singen und spielen und nehmen uns mit in die Welt der Frohwiler Bürgerinnen und Bürger, die auf marodem Boden den Vergnügungspark «HappyVille» gebaut haben. Seit Jahren brummt die Geldmaschine, bis plötzlich die Vergangenheit
an die Tür klopft und die Charakterköpfe des kleinen Dorfs sich überlegen müssen, ob der Vergnügungspark wirklich eine so gute Idee war.
www.buehne-mammern.ch


 

Spätsommer 2021


Am Wochenende des 11./12. September 2021 trafen sich
24 Chöre aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen, Aargau und Zug in Frauenfeld, um vor Expertinnen und Experten zu singen. Unter dem Titel «Fest der Chöre» hatten Christina Schäfer und David Lang eine Ersatzveranstaltung für das ausgefallene Thurgauer Kantonalgesangsfest organisiert.  Das nächste Fest der Chöre ist im 2024 geplant. 

http://www.fest-der-choere.ch

 

 

Chor der 100 (seit 2012)

Der Wochenend-Projektchor «Chor der 100» besteht seit 2012 und hat zum Ziel, gesangsfreudige Menschen zusammenzubringen. Gemeinsam wird an einem Wochenende ein neues Chorwerk eingeübt und anschliessend dem Publikum am Konzert auf tollem Niveau präsentiert.  Aufgrund seiner langjährigen Chorleitererfahrung weiss David Lang was es benötigt, damit ein neu formierter Chor in kurzer Zeit zu einer Höchstleistung fähig ist. Das Werk ist so komponiert, dass Schwierigkeitsgrad und Machbarkeit dem Projekt angepasst sind.

Der «Chor der 100» ist für erfahrene wie auch für unerfahrene SängerInnen ideal und spannend. Es werden weder Gesangsunterricht noch Chorerfahrung gefordert um an dem Chorprojekt teilnehmen zu können. Motivation und Freude am Singen sind die wesentlichen Voraussetzungen. Anmeldung & Informationen

 

Männergesang (seit 2017)


Im 2017 gründete David Lang das Vokalquartett „Männergesang“. 2017 standen Schuberts Lieder (und sein Leben) im Fokus, 2018 romantische Lieder zum Thema Liebe, im 2019 vertonte David Lang Sagen aus der Ostschweiz und im 2020 ein
Abend über die Geschichte der Comedian Harmonists. Ergänzt wurden die Programme jeweils durch zeitgenössische Kompositionen von David Lang. 

Ensemble: Simon Savoy, Chasper Mani, Jean-Pierre Dix, David Lang, Reto Hofstetter

 

 

Musical «RunggleBuur» (2019)

«RunggleBuur» ist David Langs zweites grosses Bühnenstück.  Das Stück spielt in zwei scheinbar gegensätzlichen Welten: Auf den Äckern eines kleinen Dorfs und im Zürcher Milieu. Überraschenderweise haben diese beiden Biotope viel mehr gemeinsam, als die Damen und Herren der Musicaltruppe «RunggleBuur» zuerst annehmen. 

Zur Geschichte :  Jack ist weg. Jack, der Lokalmatador und Liebling des Publikums. Jack, der immer die Pointen raushauen darf. Jack, der «RunggleBuur». Superstar des alle drei Jahre stattfindenden Musicals. Landwirt von Beruf, hervorragender Sänger, unverwüstliche Saftwurzel. Die kleine Musicaltruppe des Dorfs ist verzweifelt. In vier Tagen ist Premiere. Ohne Jack nicht denkbar. Der Ruf des Dorfs, der Ruf der Musicaltruppe, überhaupt alles steht auf dem Spiel.

Die Sängerinnen und Sänger machen sich auf die Suche nach Jack. Und verlieren sich dabei komplett in einem emotionalen Chaos und in einer Unmenge Gin Tonic im Zürcher Milieu. Die Uhr tickt, das Premieren-Fiasko scheint unaufhaltbar. Regie führte Barbara Tacchini.

www.buehne-mammern.ch

 

 

Musical Seegfrörni (2016)

Mit der Produktion des Musicals "Seegfrörni" ging Mammern Classics als organisierender Verein neue Wege. David Lang komponierte die Musik, schrieb die Liedtexte und war als musikalischer Leiter tätig. 3000 Besuchen schauten die 8 Aufführungen im 2016. 

Zur Geschichte: Am Untersee ist die Welt in Ordnung. Auf der Schweizer Seite schlummert das liebliche Mammern sorgenfrei unter der hoch stehenden Sommersonne. Auch in Wangen, auf der gegenüberliegenden, der deutschen Uferseite des Untersees, lebt es sich behaglich. Man sieht und schätzt sich aus der Ferne, ansonsten gibt es wenig Austausch. Die letzte Seegfrörni liegt lange zurück, da kam man sich auf dem Eis auch schon mal etwas näher. In diese Idylle platzt wie eine Bombe die Nachricht: Eine große US-amerikanische Filmproduktionsfirma will genau vor beider Haustür einen Film drehen, zu Lande und zu Wasser. Doch wer wird den Zuschlag bekommen? Auf welcher Seite wird der Filmkonzern sein Büro einrichten? Wer hat die Rechte auf dem Wasser? Schon bevor das erste Bild im Kasten ist, spielt der Regisseur Siggy Gameburg geschickt auf der Klaviatur der Konkurrenz. Regie und Geschichte: Chris Dehler.

https://www.buehne-mammern.ch

 

 

Chor der 100, Die Friedensmesse (2014)

Eine Friedensmesse könnte auf eine Messe im musikalischen Sinn hinweisen. Das ist diesem Fall weit gefehlt. Es handelt sich bei "Der Friedensmesse" um eine humorvolle Komposition über eine Messe, welche Frieden an die Besucher verkaufen will. In diesem Sinne eine OLMA für Friedensfanatiker. Eine charmante, bisweilen etwas übermotivierte Messehostess führt das Publikum durch die Messe und lässt keine Zweifel an der Richtigkeit des Unterfangens zu. Alles Negative und Schlechte wird kurzerhand ausgeblendet beziehungsweise in den Keller verbannt.

Die Friedensmesse kennt keine negativen Gefühle, die sind alle im Keller verstaut. Aber warum knirscht es plötzlich im Gebälk. Und warum beginnt das Messehaus zu wanken? War es womöglich keine gute Idee, alles Unerwünschte im Keller wegzusperren. Das Ensemble Cantucci führte die rund 60-minütige Komposition dreimal auf, zuvor als Uraufführung der Gemischtchor vom Chorprojekt "Chor der 100" in der Kartause Ittingen. Musikalisch wurden die Sängerinnen und Sänger von einer "Messeband" unterstützt, bestehend aus Violine, Cello, Akkordeon, Kontrabass und Perkussion.

Komposition & Leitung, David Lang; Schauspiel, Julienne Pfeil; Violine, Tabea Frei; Violoncello, Lorena Dorizzi; Akkordeon, Cindy Schwemmer-Oppliger; Kontrabass, Heltin Guraziu. 



 
 
 

 

 


Mammern Classics (2013)

Aus International Masterclass wurde Mammern Classics. Wir durften einen unvergesslichen Sommer 2013 mit einem hervorragenden Orchester aus der Ukraine erleben. Klassische Konzerte mit Sinfonien, Solo-Konzerten, Ouvertüren und eine Uraufführung eines international renommierten Komponisten lockten an den Untersee.

Solo-Konzerte mit David Lang und Orchester begeisterten ein breites Publikum. Ein Erlebnis, das berührte. Eine umwerfende Gastronomie verüsste den Aufenthalt in der Zeltstadt. Angesichts der angespannten Lage in Luhansk hoffen und wünschen wir das Beste für die Musikerinnen und Musiker des Orchesters. Unsere Gedanken sind oft bei ihnen. 

 

 

International Masterclass Mammern (2011)

Mit einem furiosen Finale mit 500 Zuschauern endete die zweite Auflage der Internationalen Masterclass Mammern. Das Orchester der Philharmonie Luhansk in der Ukraine brillierte.

Die Dirigenten entfachten Feuer um Feuer im Chapiteau. Liutauras Balciunas programmierte einen Konzertplan, der sich mit den Festivals in der Schweiz messen konnte. Eine Unmenge an freiwilligen Helfern und Gastfamilien machte das Festival überhaupt möglich. Ein Event, der tief im Herz eingepflanzt ist. 

 

 


International Masterclass Mammern (2008)

Der Initiant David Lang verwirklichte 2008 eine Vision: Er organisierte einen Meisterkurs in Orchesterdirigieren in seinem Heimatdorf Mammern. Aus Enttäuschung über einen selber besuchten Kurs 2007 lud er kurzerhand das dort eingesetzte 20-köpfige Orchester auf das nächste Jahr in die Schweiz ein. Veranstaltungen wie diese gab es bis anhin nur sehr selten in der Schweiz und in der von Lang gebotenen Qualität in Europa kein zweites Mal. Dementsprechend gross war die Resonanz bei den Dirigenten aus Übersee und Europa. Sieben Dirigenten aus aller Welt kamen in Mammern zusammen und verfeinerten ihr Können während einer Woche unter der Leitung von Maestro Liutauras Balciunas. Das Abschlusskonzert fand in der Stadtkirche Stein am Rhein statt und war ein grosser Erfolg.  

 

© 2022 David Lang